BOT Juli 2021

Loibschleter Zunft mit neuem Zunftmeister

Das 6. ordentliche Hauptbot bescherte zwei Wechsel im Zunftrat

Bei sonnigen und warmen Temperaturen begann traditionsgemäss der Hauptbot der 1. löblichen Löibschleter Zunft mit Apéro, dieses Mal im Garten des Zeremonienmeisters Matthias Knecht.

Mit Glockenschlag wurde das Bot eröffnet und Zunftmeister Heinz Knecht führte die Versammlung bei seiner Dernière souverän und zielstrebig durch alle Geschäfte. Die Agenda zählte einige zu besprechende und zu diskutierende Themen. Am meisten mit Spannung behaftet war das Traktandum Neuwahlen des Zunftrates. Heinz Knecht, Zunftmeister, Winzer und Wahltessiner sowie Rita Vögele, Zunftschreiberin, Familienmanagerin und Influencerin traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Zur Verfügung stellten sich Daniel Muntwyler für das Zepter und Rita Schwarz für die Zunftfeder. Einstimmig wurden diese beiden in Ihren neuen Herausforderungen bestätigt.

Der neue Zunftrat mit Matthias Knecht (Zeremonienmeister), Andrea Vögele (Stubenmeisterin), Christian Burger (Statthalter), Rita Schwarz (Zunftschreiberin) und Daniel Muntwyler (Zunftmeister & Säckelmeister)

Alt-Zunftmeister Heinz Knecht (rechts) übergibt die Verantwortung an seinen Nachfolger Daniel Muntwyler.

Das Projekt Lagerhölzli, eine von der Zunft geplante, überdachte Grillstelle in Leibstadt, kann leider wegen unüberwindbaren Hürden nicht realisiert werden. Die Bauprofile wurden kleingehackt und symbolisch verbrannt. Sie spendeten somit zumindest dem Grillfeuer des Hauptbots einmalige Energie für die Zubereitung des Festmales.

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste dieses Jahr leider auf die traditionelle Spendenübergabe verzichtet werden. Die Zunftmitglieder werden jedoch für das nächste Hauptbot wieder eine Organisation auswählen, um diese mit einem Teil ihres Jahresbeitrages zünftig zu unterstützen.