BOT Mai 2022

Frisches und zünftiges vom Bot

Die Zunft Leibstadt erhält zwei Neumitglieder und die jährliche Spende geht an das «Haus Goldenbühl» in Wislikofen

Zunftmeister Daniel Muntwyler feiert Premiere in doppelter Hinsicht: Erstmalig leitet er das Hauptbot der Löibschleter Zunft und erstmalig führte die Zunftversammlung ein Aufnahmeverfahren für zwei Neumitglieder durch. Weiter überreichten die Zünftler ihre traditionelle Spende und diskutierte intensiv über zünftige Aktivitäten und Neuanschaffungen.

Gedenken

Die Zunftfamilie musste leider im vergangenen Winter sich für immer vom Gründungsmitglied und Buchprüfer Kurt Brogli verabschieden. Kurt war stets ein guter Freund und jederzeit hilfsbereit. Zum Gedenken an Kurt hielten die Zünftler ihre Tagesordnung kurz an, um innezuhalten.

Spende

Die Zunft Leibstadt richtet traditionsgemäss jährlich eine markante Spende an karikative Institutionen. Dieses Jahr erreichte das «Haus Goldenbühl» in Wislikofen (Zurzach) der Spendencheck in Höhe von 500 Franken. Das Haus Goldenbühl setzt sich dafür ein, dass erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und allenfalls herausforderndem Verhalten an möglichst normalen Lebensumständen teilhaben und diese mitgestalten können. Freudig und mit Stolz wurde der Check von Institutionsleiter Benedikt Hebing und der charmanten Begleitung, Hausbewohnerin Anna – Dorli, in Empfang genommen.

Neuaufnahmen

Das ordentliche Hauptbot (Generalversammlung) erlaubte nebst den üblichen Geschäften wie Protokoll, Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget, zudem die Neuwahl eines Buchprüfers sowie erstmalig zwei Aufnahmeverfahren für Neumitglieder. Die beiden Zunftaspiranten Gaby Essig und Markus Blöchlinger wurden von ihren Paten dem Bot vorgestellt. Die Wahl erfolgte statutengerecht in geheimer Abstimmung. Mit grosser Freude konnte der Zunftmeister das positive Wahlergebnis verkünden und führte umgehend die Aufnahmezeremonie mit Übergabe der Insignien durch.

Die Zunft am Winzerfest

Die Zunft erreichte die Anfrage, ob sie anlässlich des Gastgemeindeauftrittes der Gemeinde Leibstadt aktiv am sonntäglichen Umzug in Döttingen mitwirken möchte. Der Zunftrat erstellte dazu ein Konzept, welches intensiv diskutiert wurde. Dem Grundsatz über die Teilnahme wurden die Zünftler sich zielstrebig einig ebenso dem rätlichem Konzept. Die Klärung der weiteren Massnahmen und Aufgaben im Zusammenhang mit dem Umzug, wurden an den Zunftrat delegiert.

Neuanschaffungen Insignien

Den Vorschlag vom Zunftrat folgte die Versammlung konstruktiv und zustimmend. So werden die Zünftler bald neue Insignien in Form von Wappenpins, T-Shirts, Schürzen und Jacken besitzen. Die Neuanschaffung ergab sich aus unterschiedlichen Bedürfnissen und traditionellen Gesichtspunkten.

10 Jahre aktiv

Bereits ein Jahrzehnt behauptet sich die 1. löblichi Löibschleter Zunft im grossen Becken der Freizeitaktivität. Das 10-jahrige Bestehen wird selbstverständlich zünftig gefeiert und zünftig bejubelt werden. Aufgrund von Corona-Nachwirkungen allerdings erst im nächsten Jahr.