Zünftige Gourmetreise

Am ersten Novemberwochenende hiess es für die «1. löblichi Löibschleter Zunft», - Leinen los! zum Excellence Gourmetfestival 2017 in Strassburg. Flussgenuss mit Spitzenküche - darauf haben sich die Zünftler ein Jahr lang gefreut.

Samstagmorgens wurde die Löibschleter Zunft mittels Reisecar zu einer grandiosen Kurzreise im Spätherbst eingesammelt und via Baden in die elsässische Hauptstadt chauffiert. Umgehend wurde Strassburg, die als junge und dynamische Stadt mit pulsierendem Leben sowie anspruchsvollem Kulturangebot bekannt ist, mit einer Bootsfahrt auf der Ill und anschliessendem Spaziergang durch die malerische Altstadt mit ihren romantischen Gassen erkundet.

Am Nachmittag hiess die Schiffscrew der Excellence Princess die Rheintaler Gäste willkommen. Nach Bezug der eleganten Kabinen legte das 135m lange Flussschiff der Extraklasse Richtung Basel ab. Bei Kaffee, Kuchen und einem Willkommensdrink genossen die Zünftlerinnen und Zünftler den Blick auf die vorbeiziehende Flusslandschaft.

Am Abend, bei einem Amuse-Bouche in der Lounge, wurden die Gäste der «Löibschleter Zunft» von der Gourmet-Conférencière nochmals speziell begrüsst. Annina Campell, bekannt u.a. als Moderatorin der rätoromanischen Tagesschau, stellte sogleich den für das Gala-Menü verantwortlichen Sternekoch Armin Amrein vor. Während dem Interview konnte Interessantes zur Philosophie der Küche, den Zutaten und der Idee hinter den einzelnen Gängen in Erfahrung gebracht werden. Der Sommelier des Abends präsentierte seine harmonisch abgestimmte Weinbegleitung, bevor das rund vierstündige Gourmet-Erlebnis genossen werden konnte. Zum Ausklang stellte sich der Sterne-Koch an der Hausbar gerne den Fragen seiner Gäste. Das tolle Ambiente auf dem schwimmenden Hotel lud auch dazu ein, dem Zunftgedanken nach zu leben: Die Freundschaft und Geselligkeit zu pflegen.

Fast unbemerkt legte am Sonntagmorgen das Flussschiff am Rheinknie an. Das Frühstücksbuffet à la Excellence begrüsste die Gäste zum zweiten Tag in Basel. Nach dem Check Out reiste die Zunft zum Einsteigeort Leibstadt zurück.

Bereits in einigen Tagen trifft sich die «1. löblichi Löibschleter Zunft» anlässlich ihrem Hauptbot (Generalversammlung) im Zunftkeller «zur alten Schmiede» wieder. Dabei wird die Flusskreuzfahrt der kulinarischen Extraklasse sicherlich nochmals Revue passiert.