BOT November 2018

Zunftcheck geht an die Pro Senectute

Bereits zum vierten Mal wurden die Leibstadter Zünftler der «1. löblichi Löibschleter» Zunft zum ordentlichen Hauptbot eingeladen. Bevor die Versammlung begann, wurde wie jedes Jahr die Spendenübergabe zelebriert. Der Check ging dieses Jahr an die «Pro Senectute» die für ältere Menschen und ihre Angehörigen einen sehr wertvollen Dienst leisten.

Apéro mit Checkübergabe

Traditionsgemäss begann der Abend mit einem Apéro vor dem Zunftkeller «zur alten Schmiede». Bevor der offizielle Teil startete, wurde die Spende an eine Delegation der Begünstigten übergeben. Monika Schumacher und Pia Muntwyler von der Pro Senectute lauschten den schmeichelnden Worten von Zunftmeister Heinz Knecht und bedankten sich ihrerseits mit einem Gedicht, zugeschnitten auf die Zunft, für die grosszügige Spende. Nach der Zunftkellerbesichtigung durch die Gäste, wurde der Check feierlich übergeben.

Hauptbot

Zeremonienmeister Matthias Knecht eröffnet den vierten ordentlichen Hauptbot per Glockenschlag und übergibt Zunftmeister Heinz Knecht das Wort. Da es bei der Traktandenliste keine Änderungen gibt, wird die Versammlung wie geplant abgehalten. Der Jahresbericht des Zunftmeisters war wie jedes Jahr gespickt mit einer Portion Humor. Üblicherweise werden beim Jahresbericht die Aktivitäten dokumentiert. Da dieses Jahr nicht so viele Aktivitäten stattfanden, war Heinz Knecht gezwungen den Jahresbericht etwas anders aufzugleisen. So begann dieser einmal etwas anders: «Ein Jahresbericht ist mehr als eine blosse Pflichtübung. Der Jahresbericht soll auch hinterfragen, allfälligen Handlungsbedarf aufzeigen und Wegweiser für die weitere Entwicklung sein.» Mit diesen Gedanken und vielen Bildern und Anekdoten aus dem vergangenen Jahr wurde noch das ein oder andere mal von Herzen gelacht.

Projekt «Lagerhölzli»

Voller Motivation begann der Zunftrat letztes Jahr mit der Planung des Bauprojekts «Lagerhölzli». Ein Unterstand mit öffentlicher Grillstelle beinhaltet das Bauvorhaben. Die kantonale Bewilligungsbehörde bremste die Euphorie indem aus, als sie das Gesuch erstinstanzlich abwies.

Nach erfolgtem Augenschein mit kantonalen und kommunalen Vertretern vor Ort, überarbeitete der Zunftrat die Projektgrundlagen. Mit den neuen Erkenntnissen und Plananpassungen reichte die Zunft im Spätsommer dieses Jahres ein Wiedererwägungsgesuch ein. Dieses befindet sich aktuell in der materiellen Prüfung bei der kantonalen Beubewilligungsbehörde in Aarau. Gespannt wartet die Zunft das Prüfungsergebnis ab.

Mehr zum Projekt ...

Gemütlicher Teil

Nach einer guten Stunde wurde der offizielle Teil beendet und der kulinarische eröffnet. Das feine Essen aus dem Restaurant Bahnhof in Schwaderloch mundete allen sehr gut. Abgerundet dazu gab es eine Premiere am Zunftbot: der erste Zunftwein wurde aufgetischt und genossen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden geredet, gelacht und diskutiert ganz nach dem Motto: «Mit Freud und Herz debie!».