BOT November 2019

Zünftler unterstützen den Besuchs-Dienst Regio Laufenburg

Bereits zum 5. Mal hielt die «1. löbliche Löibschleter Zunft» ihren Zunftbot im Zunftkeller «zur alten Schmiede» ab.

Traditionsgemäss begann der Hauptbot, wie die Generalversammlung der «1. löbliche Löibschleter Zunft» korrekterweise bezeichnet wird, mit einem Apéro und der Check-Übergabe an die ausgewählte Spendenorganisation. In diesem Jahr durften Präsidentin Ursula Jutzi und Eva Schütz vom Besuchs-Dienst Regio Laufenburg den Check entgegennehmen. «Zeit haben und sie verschenken – das ist eine grosse Gabe.» So lautet einer der Leitgedanken des Besuchs-Dienstes. Der Besuchs-Dienst besteht aus Frauen und Männern die ihre Zeit zur Verfügung stellen für andere Menschen. Ziel ist es mit den Besuchten eine soziale Beziehung aufzubauen und so unter anderem Einsamkeit und sozialer Benachteiligung entgegenzuwirken. Obwohl der Besuchs-Dienst in der Region Laufenburg stationiert ist, hat es einige Einwohner aus Leibstadt die im dortigen Altersheim oder Spital sind. Somit kommt die Spende doch auf eine Weise der Gemeinde zu Gute. Die Zunftmitglieder sind überzeugt, dass die Spende an diese ehrenamtliche Organisation sehr gut angelegt ist.

Die Mitglieder der Leibstadter Zunft bei der Check-Übergabe an die Präsidentin des Besuchs-Dienst Regio Laufenburg.

Hauptbot

Kurz nach 19 Uhr eröffnet Zeremonienmeister Matthias Knecht mit einem Glockenschlag den 5. Ordentlichen Hauptbot. Dann übernimmt Zunftmeister Heinz Knecht. «Als Vorsitzender eines Vereins muss man wachsam sein, dass sich die Jahresberichte nicht gleichen! Einfach nur copy-paste und dann die Jahreszahlen anpassen geht nicht!» in diesem Sinne eröffnet der Zunftmeister seinen Jahresbericht.

Das Zunftjahr war vor allem geprägt mit dem Projekt Lagerhölzli ­– einer überdachten Grillstelle in Leibstadt. Ein Projektteam erarbeitet ein Konzept, dass alle Zunftmitglieder begeisterten und nicht wenige sahen sich wohl schon beim neuen Grillplatz eine Wurst grillieren. Leider teilte der Kanton die zünftige Begeisterung nicht und wies das Gesuch erstinstanzlich ab. Nach Überarbeitung der Projektgrundlagen und Plananpassungen reichte die Zunft im Spätsommer letzten Jahres ein Wiedererwägungsgesuch ein. Leider wurde auch dieses abgelehnt. Die Abstimmung am Bot ob das Projekt an einem anderen Standort weitergeführt werden soll wurde abgelehnt, somit legt die Zunft das Projekt «überdachter Grillplatz» mit etwas Wehmut ad acta.

Nach einer guten Stunde waren alle Traktanden abgehandelt und die Zunftglocke des Zeremonienmeisters ertönte wieder um den offiziellen Teil zu beenden. Nach dem Essen aus dem Gasthaus Schützen in Leibstadt, wurde der ein oder andere Zunftschnaps ausgeschenkt und bis in die Morgenstunden über vieles diskutiert, gelacht und gewitzelt.